Presse

Käsekaiser für 2021

Auch heuer wieder wurden die besten Käse Österreichs mit dem AMA-Käsekaiser ausgezeichnet. Aufgrund von Corona erfolgte sowohl die Prämierung als auch die Verleihung in geänderter Form.

Eine Fachjury aus 11 Juroren wählte unter mehr als 160 Einreichungen die Gewinner jeder Kategorie aus.

Bewertet wurde Aussehen, Teigbeschaffenheit, Konsistenz, Geruch und Geschmack.

Die Obersteirische Molkerei darf sich mit Stolz über die Auszeichnung mit dem AMA-Käsekaiser 2021 in der Kategorie Schnittkäse g`schmackig für den Spielberger Premium sowie in der Kategorie Bio Käse für den Bio Erzherzog Johann freuen.

Spielberger Premium – charaktervoller, dezent-würziger Schnittkäse mit leichter Rotkulturaromatik

Der OM-Spielberger Premium ist ein Schnittkäse mit 45 % F.i.Tr., hergestellt aus pasteurisierter Milch mit geschmeidiger, schnittfester Konsistenz und dezent-würzigem, charaktervollem Geschmack.

Bio Erzherzog Johann – würziger Geschmack nach Biskuit hellem Biskuit

Der Bio-Erzherzog Johann ist ein Hartkäse hergestellt aus pasteurisierter Heumilch g.t.S., mit natürlichem Fettgehalt, welche mit thermophilen Kulturen versetzt wird. Der gereifte Hartkäse mit einer Reifezeit von ca. 6 Monaten, zeigt sich ausgeprägt und aromatisch im Geschmack. Seine Reintönigkeit ist überragend.

 

World Championship Cheese Contest 3. –  5. März 2020 in Wisconsin

Beim World Championship Cheese Contest werden die weltweit besten Käsesorten ausgezeichnet.

Es wurden 3.667 internationale Käsesorten eingereicht und von einer Fachjury die drei besten ihrer Klasse gekürt.

Die Konkurrenz ist sehr groß und deshalb dürfen wir uns umso mehr über die Auszeichnungen freuen.

Mit dem Bio-Almkäse dürfen wir uns über Gold und dem Ursteirer über Silber freuen.

 

DLG Qualitätsprüfungen für 2020

2 x Gold und 3 x Silber

Die Obersteirische Molkerei freut sich abermals über die Auszeichnungen bei den DLG-Qualitätsprüfungen.

Gold für den Erzherzog Johann und Weinkäse

Silber für den Steirischen Bergkäse, Murtaler und die Kurfürstin Sophie 

 

Käsekaiser 2020

Am 19. November 2019 wurden in Zell am See die besten Käse Österreichs mit dem AMA-Käsekaiser ausgezeichnet.

Im Rahmen der Käsekaiser Gala wurde der Käsekaiser in zehn Kategorien verliehen – Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g`schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialität und – tradition sowie Innovation und der beliebteste österreichische Käse in Deutschland.

Eine Jury aus 130 Juroren – Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertreter des Handels – wählte unter allen 199 Einreichungen von 23 Produzenten die fünf besten Käse aus jeder Kategorie aus. Die Gewinner jeder Kategorie kürte anschließend ein national und international besetztes, unabhängiges Expertenteam.

Bewertet wurde Aussehen, Teigbeschaffenheit, Konsistenz, Geruch und Geschmack.

Die Obersteirische Molkerei darf sich mit Stolz über die Auszeichnung mit dem AMA-Käsekaiser 2020 in der Kategorie Hartkäse für den Erzherzog Johann Heumilch Selektion freuen.

 

 

 

 

 

Teilen